Nutzen Sie Ihre kostbare Zeit fürs Kerngeschäft!
Wir planen und organisieren Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Für Kunde X sind wir die externe Pressestelle, Kunde Y überlässt uns seine komplette Kommunikation von der Pressekonferenz über den Online-Newsletter bis zur Anzeigengestaltung, Kunde Z weiß sein Kundenmagazin bei uns gut aufgehoben. Andere Kunden unterstützen wir bei Jubiläen, Firmengründungen, Geschäftseröffnungen oder wenn sie ein neues Produkt einführen.
Von der Beratung bis zur Ausführung und Erfolgskontrolle: Unsere langjährige Erfahrung ist Ihr Vorteil. Denn mit nur einem Briefing erreichen Sie Ihre Kunden auf allen relevanten Kommunikationskanälen – print und online, analog und digital. So sparen Sie Zeit und Geld und können sich voll und ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Beratung: Entspricht Ihre Kommunikation den Anforderungen des Marktes?
Ist Ihre Unternehmenskommunikation auf dem neuesten Stand? Macht sie Eindruck und weckt Vertrauen? Schauen wir uns gemeinsam Ihre Website, die Flyer, Broschüren, Ihre Pressearbeit, Newsletter, Kundenzeitschrift und Geschäftsausstattung an. Per Checkliste erfassen und bewerten wir die Kommunikationsmittel. Am Ende der Beratung wissen Sie, ob Sie alles getan haben, damit Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Kunden die führende Rolle spielt.
Beratung ist ein weites Feld. Wann immer Sie den Rat von Profis suchen, sind wir für Sie da. Das kann auch in Form eines Coachings sein. Manchmal tut es einfach gut, mit Experten über die anstehenden Kommunikationsaufgaben zu reden. Das klärt die Gedanken, und im Gespräch zeigen sich Lösungen, die Ihnen vorher nicht in den Sinn kamen.
Strategie: Nicht einfach losstolpern!
Würden Sie sich auf eine Weltreise begeben, ohne die Etappen vorher in allen Einzelheiten zu planen? Wohl kaum. Nicht viel anders ist es mit der Unternehmenskommunikation. Jedem Projekt, jedem Anfang oder Neustart liegt eine Strategie zugrunde. Wir klären mit Ihnen gemeinsam, welche Ziele Sie verfolgen, wen Ihre Botschaft interessiert, wo die Stärken und Chancen Ihres Unternehmens oder Produktes liegen und welchen Kostenrahmen Sie sich vorstellen.
Aus dieser Analyse ergibt sich die Kommunikationsstrategie mit den Maßnahmen, die wir empfehlen. Bei großen Vorhaben ist ein solches Strategiekonzept unerlässlich. Es dient als Leitfaden für die gesamte Kampagne und sorgt dafür, dass alle Beteiligten sich in jeder Projektphase daran orientieren können. Aber auch kleine Projekte sollte man nicht aus dem Ärmel schütteln, sondern sie gewissenhaft planen. Es gibt einfach ein besseres Gefühl und vor allem Sicherheit. Unabhängig vom Projektvolumen garantiert das Strategiekonzept, dass das Vorhaben am Ende nicht mehr kostet als geplant und zum Wunschtermin verfügbar ist.
Pressestelle: Outsourcen spart Zeit und Geld
Sie können natürlich eine eigene Pressestelle einrichten und unterhalten. Größere Unternehmen tun dies auch. Jedoch lohnt es sich für kleine und mittlere Einheiten oft nicht. Besser fahren diese, wenn sie ihre Pressearbeit outsourcen. Dann fallen hohe Personal- und Sachkosten weg, und Sie sparen dabei in der Regel. Die Mehrzahl unserer Kunden nutzt unseren Service „Externe Pressestelle“. Einige werden von uns kontinuierlich das ganze Jahr über betreut, andere benötigen für besondere Anlässe wie Renovierung, Neu- und Wiedereröffnung, Jubiläum oder ähnliche Events unsere mediale Begleitung. Wir sind in diesem Punkt sehr flexibel, der Bedarf des Kunden gibt den Ausschlag. Unsere Pressearbeit deckt grundsätzlich alle Spielarten ab:
- Presseinformation
- Pressekonferenz
- Pressereise
- Medienkontakte
Da wir aus dem Journalismus kommen und die Szene gut kennen, sind wir in Darmstadt und Südhessen medial gut vernetzt. Das zahlt sich für unsere Kunden aus und ebenso für die Redaktionen, denen wir mit professioneller Dienstleistung partnerschaftlich zur Seite stehen.
Corporate Publishing: Print bleibt ewig jung
Auch wenn manche das Aussterben der Printmedien voraussagen, weil die Beliebtheit des Internets als Informations- und Unterhaltungsmedium stetig wächst – es stimmt nicht. Printmedien behalten ihren einzigartigen Zauber: Man kann sie anfassen, darin lustvoll blättern, sie zur Seite legen, wieder hervorholen, mitnehmen, weitergeben, darin schmökern. Weil sie klar gegliedert sind, findet man sich leicht zurecht. Und ewig währt das haptische Wohlgefühl: Es ist Papier, das man anfasst, bedrucktes und liebevoll gebundenes, angenehm in der Hand liegendes Papier, das schon allein durch seinen natürlichen Ursprung eine Seele hat. Würde man das von einem Tablet, Desktop oder Smartphone sagen?
Untersuchungen haben gezeigt, dass Internet-User die schnelle Information suchen, während Printleser die Freude am Lesevergnügen auskosten. Printmedien bleiben demnach als Bestandteil des Marketing-Mix attraktiv.
Man kann sie am Point of Sale einsetzen, dort, wo der Kunde sich gerade aufhält und – zum Beispiel, weil er warten muss – gerne danach greift. Markenartikler wissen das. Ihre Kundenbindung funktioniert zu einem gut Teil über gedruckte Kundenmagazine, in denen sie ihre Markenwelt in Wort und Bild perfekt inszenieren können.
Wir bei Y-PR kennen uns mit Printmedien aus, angefangen von der Zeitung über eben das Kundenmagazin sowie Newsletter und Flyer bis hin zur aufwändigen Firmenbroschüre. Vertraut ist uns folgendes Vorgehen: Gemeinsam mit unseren Kunden bestimmen wir in der Redaktionskonferenz die Themen. Danach recherchieren wir die Themen, führen Interviews, schreiben die Texte, suchen nach passenden Bildmotiven, layouten die Seiten und bereiten das fertig gestaltete Produkt für den Druck vor. Alle Prozessschritte erfolgen in enger Abstimmung mit unseren Kunden.
Workshops und Coaching: Wir zeigen, wie’s geht
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann man lernen. Wie es geht, was dabei zu beachten ist und wie sich der gewünschte Erfolg einstellt, vermitteln wir in unseren Workshops und Coachings. Welche Kriterien muss eine Pressemeldung erfüllen, damit sie nicht gleich im Papierkorb landet? Wie plant man die Kommunikation eines Jubiläums oder einer Geschäftseröffnung? Wann lade ich zu einer Pressekonferenz ein? Auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Teilnehmenden unserer Workshops und Coachings praxisoptimierte Antworten.
Firmen und Vereine nutzen unsere Expertise für die Schulung ihrer Beschäftigten und Mitglieder, inhouse, halb- oder ganztags, wie’s beliebt.
Online: Laden Sie zum Surfen ein
Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die professionelle Kommunikation. Wer heutzutage etwas über ein Unternehmen wissen möchte, ergoogelt dessen Homepage und bildet sich danach sein Urteil. Es heißt, die Homepage sei die Visitenkarte eines Unternehmens in der digitalen Welt. Gut, wenn sie anspricht. Wir checken das gerne gemeinsam mit Ihnen und vergleichen Ihre Seite mit der Ihrer Mitbewerber.
Besteht Handlungsbedarf, überarbeiten wir Ihre Homepage oder bauen sie ganz neu. Dabei achten wir natürlich auf Suchmaschinentauglichkeit. Ein gutes Google-Ranking erzielen Sie, wenn auf Ihrer Homepage ständig etwas los ist. Dazu eigenen sich Blogs, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Blogs, also Internet-Tagebücher, kann man schnell und unkompliziert mit Neuigkeiten füllen und sorgt so für Bewegung auf der Homepage.
Aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken sind darüber hinaus die sozialen Medien. Wir richten Ihre Accounts bei Facebook, Instagram, Twitter & Co. ein und füllen sie gerne kontinuierlich mit Nachrichten und lebendigen Geschichten.
Textwerkstatt: Wir schreiben halt gern
Events: Damit Sie nicht später sagen „hätte ich …“
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Geschäftsführerin Claudia Ehry nimmt sich gerne Ihres Anliegens an. Der direkte Draht zur Agenturleitung: Tel. 0175 249 72 56